Auf dem Kitzbüheler Horn werden der 30 Jahre alte Brunellenfeldlift und die 50 Jahre alte Raintalbahn erneuert. 17 Millionen Euro kostet die Modernisierung. Eröffnung für die Sechsersesselbahn und die 10er-Gondel ist am 8. Dezember. Die alten Sessel stehen zum Verkauf.
Noch herrscht auf dem Kitzbüheler Horn eine fast märchenhafte Idylle: Spaziergänger flanieren über die Wege, durchstreifen den Alpenblumengarten oder klettern über die (Übungs-) Steige, vereinzelt schnaufen Radfahrer die Steigung hinauf und mitten drinnen unternehmen die Kuhherden alles in ihrer Macht stehende, damit die saftigen Gräser nicht allzu hoch wachsen.
In nächster Zukunft wird das Treiben auf dem 2000 Meter hohen Berg turbulenter werden. Immerhin sollen in genau sechs Monaten zwei neue Lifte in Betrieb gehen und dabei erwecken Brunellenfeldlift und Raintalbahn bislang keinerlei Anschein, dass ihnen bald Abriss, Versetzung und Modernisierung drohen. Berg- und Talstationen sowie die Stützen wähnen sich in verdienter Sommerruhe, doch die selbige trügt – bald rollt das schwere Gerät an.
17 Millionen Euro investiert die Bergbahn AG heuer in das Kitzbüheler Horn. Den 30 Jahre alten Brunellenfeldlift ersetzt eine Sechsersesselbahn, statt der 50 Jahre alten Raintalbahn fährt im nächsten Winter eine 10er-Gondel. Die offizielle Inbetriebnahme ist für den 8. Dezember um 8.30 Uhr geplant. Der familiäre und ruhige Charme des Horns (v.a. im Vergleich zum Hahnenkamm) soll trotzdem erhalten bleiben, garantieren die Bergbahnen, denn man werde die Kapazität der Zubringerbahn – der Horn-Bahn – nicht erhöhen. Steigen soll nur der Komfort – mit Echtlederbezug, Sitzheizung und Wetterschutzhaube. So reduziert sich die Fahrzeit mit dem neuen Brunellenfeldlift von acht auf vier Minuten, jene der Raintalbahn von fast zwölf auf 3,6 Minuten. Auch optisch soll die Modernisierung Vorteile bringen: Künftig fahren statt 467 Sesseln nur mehr 69 Sesseln bzw. Gondeln den Berg hinauf (und hinunter) und das auf nur mehr 22 statt bislang 40 Stützen.
Die neue Talstation der Raintalbahn wird etwas oberhalb der alten Einstiegsstelle liegen, die neue Bergstation dort, wo der alte Brunellenfeldlift sein Ziel hatte. Das neue Ziel des Brunellenfeldliftes wird sich zwischen Horngipfelrestaurant und Bergstation der Gipfelbahn befinden. Die neue Talstation bleibt in jenem Bereich, wo sich bis jetzt auch die alte befunden hat.
Die neuen Lifte sind eine Fortsetzung der Modernisierung des Kitzbüheler Horns, die 2015/2016 mit den Beschneiungsanlagen begonnen hat und 2016/2017 mit der Funslope fortgesetzt wurde (lustige Details hier). Die Folge laut Bergbahnen: ein Zuwachs von 18 Prozent vor einem Jahr und von 40 Prozent in diesem Winter.
Wer mit der Modernisierung auf dem Horn so gar keine Freude hat, kann sich ein Stück Nostalgie sichern. Die Bergbahnen verkaufen Sessel der beiden Lifte unter diesem Link .