Das 82. Hahnenkamm-Rennen im Jänner 2022 wird auf einer untypischen Illustration beworben: in dunklem Augbergine und ganz ohne Gockel. Tickets für die zwei Abfahrten und den Slalom wird es nur im Vorverkauf geben.
Er lebt in Córdoba in Argentinien, ist 29 Jahre jung, studierte Architektur und war noch nie in seinem Leben in Kitzbühel. Trotzdem wird er das Hahnenkamm-Rennen 2022 nachhaltig mitprägen, denn das offizielle Plakat zum wichtigsten Skirennen der Welt stammt von ihm: Agustin Gagliano. Seine Illustration bewirbt die zwei Abfahrten und den Slalom zwischen 17. und 23. Jänner 2022.
„Ich bin so stolz, denn diesen Mut hätte ich nie gehabt“, freute sich Michael Huber, der Präsident des Kitzbüheler Ski Clubs (KSC), bei der Enthüllung auf der Terrasse des Zielhauses der Streif. „Agustin hat die Stadt und die Kirche wunderschön getroffen, die Bäume bewegen sich mit dem Tempo und so eine Farbe haben wir noch nie gehabt“, schwärmte der KSC-Chef, der auch den oftmals so typischen Hahn auf der Illustration für das 82. Hahnenkamm-Rennen nicht vermisst: „Dieses Plakat hänge ich mir daheim auf“, kündigt Michael Huber an.
Agustin Gaglianos Bild trägt den Titel „Energy on Snow“ und wurde von einer Jury aus 646 Einreichungen von 404 Künstlern zum Sieger erkoren. Der Argentinier teilte seinen Antrieb via E-Mail mit: „Die Hauptidee war es, den Geist des Wettbewerbs durch einen Skifahrer darzustellen. Darin wurde ein Teil der Stadt und der Hahnenkammlandschaft integriert. Als Schaffung eines einzigartigen Erlebnisses mit einer starken Identität vom ersten bis zum letzten Tag der Veranstaltung. Durch die dynamische Haltung des Skifahrers bringt er Bewegung in die Landschaft.“
Angetan von Agustin Gaglianos „Energy on Snow“ zeigte sich auch Peter Kofler von der Bank für Tirol und Vorarlberg (BTV), die den Plakat-Wettbewerb 1990 initiiert hat: „Die Qualität und Kreativität der Künstler macht die Auswahl jedes Jahr schwieriger.“ Ab Herbst sind die Plakate u.a. in der Kitzbüheler BTV-Filiale und beim KSC erhältlich. Die Einnahmen gehen an die Wintersportjugend des KSC.
Tickets für das 82. Hahnenkamm-Rennen sind übrigens frühestens im Spätherbst erhältlich. „Wir gehen davon aus, dass es eine Zuschauer-Limitierung geben wird. Wie groß die Limitierung sein wird, möchte ich nicht prophezeien“, sagt Michael Huber. Was aber bereits feststeht: Karten wird es ausschließlich nur mehr im Vorverkauf geben. Und Agustin Gagliano wird zu den Rennen im Jänner 2022 natürlich eingeladen.