Snow-How

Im Norden viel Neues – skandinavische Skifirmen und ihre Spezialitäten

Kooperation statt Konkurrenz

Im Gegensatz zu den marktbeherrschenden Top-Skifirmen gibt es zwischen den kleinen skandinavischen Marken, die in der Åre Skifabrik produzieren lassen, keinen Konkurrenzkampf. „Gemeinsam stark“ ist das Motto der Norweger, die sich schon bald an einen Tisch gesetzt haben, um Ideen auszutauschen. „Wir matchen uns nicht untereinander, sondern mit den großen Marken wie Atomic“, erzählt Stereo-Gründer Jens-Martin Johnsrud. Mit einem gemeinsamen Katalog aller norwegischen Skimarken soll nun der Alpenraum erschlossen werden. Erster Schritt ist ein gemeinsames Büro im deutschsprachigen Raum und es gibt Anzeichen, dass es vielleicht sogar in Innsbruck eröffnet wird.

"Fram" von Stereo heißt wie das Erkundungsschiff der norwegischen Polarforscher Amundsen, Nansen und Sverdrup © Skiing Penguin
„Fram“ von Stereo heißt wie das Erkundungsschiff der norwegischen Polarforscher Amundsen, Nansen und Sverdrup © Skiing Penguin